Demeter-Blog

Was leistet Landwirtschaft?

24.01.2020
Demeter-Blogger sitzt auf einem Misthaufen

Würde man Bauern mit Subventionen ausschließlich dafür entlohnen, was sie Gutes für Umwelt, Soziales, die Region tun: wir könnten reichlich Steuergelder sparen! Die Agronauten - eine Forschergruppe – hat im Auftrag der Regionalwert AG für vier verschiedene Betriebe erfasst und kalkuliert, was sie über die reine Erzeugung hinaus an Mehrwert leisten, bzw. dafür aufwenden. Gute Betriebe weit mehr, als sie Subventionen bekommen! Doch rechnet man das auf alle Betriebe, bio wie konventionelle hoch, wäre es volkswirtschaftlich-politisch aktuell preiswerter, die Landwirte für ihre gesellschaftlichen und ökologischen Leistungen zu fördern als weiter so pauschal wie jetzt über die Fläche sprich Größe. Das muss die kommende EU-Agrarreform leisten. Und, solche Leistungen müssen in der Buchführung auftauchen, sonst werden nach wie vor falsche unternehmerische Entscheidungen getroffen, zu Lasten von Umwelt und Gesellschaft.

Den Demeter-Blog verfasst Michael Olbrich-Majer, Redakteur der Fachzeitschrift Lebendige Erde.

Weiterführende Links