Demeter-Blog

Lebendige Erde: aus Tradition zukunftsweisend

27.02.2019
Demeter-Blogger sitzt vor einem Baum

Als Redaktion musst Du manchmal einsame Entscheidungen treffen, aber Du bist immer verbunden mit tausenden Lesern, ja sogar mit denen, die gar nicht mehr auf dem Erdenplan weilen. So ist es auch mit neuen Kleidern für Lebendige Erde, unserer Fachzeitschrift. Siebzig Jahre Tradition plus zwei Jahrzehnte der Vorgängerin, der Demeter-Mitteilungen, haben wir im Bewusstsein, und finden da auch noch für heute Interessantes. So arbeiteten unsere Kollegen damals schon mit Fotos, während diese später ein paar Jahrzehnte lang verpönt waren. Und es gab auch schon in den dreißiger Jahren Demeter-Verbrauchergemeinschaften. Kurzum, die Gewohnheiten ändern sich, auch die des Sehens. Das Gute und Schöne aber hat Bestand: das betrifft die Biodynamische Wirtschaftsweise, über die wir berichten, aber auch das neue Layout unserer Fachzeitschrift: Dieses ist jetzt wieder für sieben Jahre vorne dran, was gestaltete Lesefreundlichkeit und Zeitgenossenschaft angeht. Letztere sollen wir ja als spirituelle Menschen konkret leben, so eine Anregung Rudolf Steiners. Und wir laden Sie ein, konkret zu lesen, was Landwirtschaft als Organismus ausmacht: in unserer aktuellen Ausgabe.

Den Demeter-Blog verfasst Michael Olbrich-Majer, Redakteur der Fachzeitschrift Lebendige Erde.

Weiterführende Links