Der KuhBlog

Rennende Kühe

10.04.2017
Sophia frisst Stroh

Winterweide ade, der Frühling ist da!

Der Weideauftrieb ist jedes Jahr ein tolles Ereignis. Frische Luft – der Frühling erwacht, ringsherum grünt und blüht alles und das saftige Gras schmeckt so unglaublich gut… Beginnt doch die energiegeladene Zeit, werden die Lebensgeister bei Mensch und Tier geweckt. Bei all den Frühlingsgefühlen bin ich froh meine Hörner zu haben: mit denen lässt sich nämlich super das alte Winterhaar aus dem Fell kratzen. 

Für uns Kühe ist Weidegang auch extrem wichtig:

Einerseits brauchen wir wie jedes andere Lebewesen Bewegung, um fit zu bleiben. Wo wir doch sonst sehr in uns gekehrt und am meisten mit Wiederkäuen beschäftigt sind, lassen wir beim ersten Weideauftrieb richtig die Sau – Pardon – Kuh raus!

Es ist ein grandioses Gefühl im gestreckten Galopp alle viere von sich zu werfen und den Wind am Maul zu fühlen – probiert es doch auch mal aus und rennt über eine Wiese oder durch den Park, mit guten Freunden in der Herde macht das noch mehr Spaß!

Die Kühe vom Demeter-Hof Dannwisch zeigen euch wie es geht...

Andererseits ist frisches Gras unser liebstes und bestes Futter – darauf sind wir mit unseren vier Mägen, allen voran dem Pansen, spezialisiert. Profis sozusagen. Wir können das verwerten, was für euch Menschen nicht essbar ist: Raufutter. Meine Herde erfüllt noch einen weiteren guten Zweck: wir grasen nämlich auf Naturschutzflächen und sorgen durch unseren Verbiss (also welche und wie tief wir Pflanzen abfressen) dafür, dass bestimmte Pflanzen in ihrem Wachstum unterstützt und gefördert werden. So helfen wir, die biologische Pflanzenvielfalt zu schützen. 

Bei Rangeleien nutzen wir unsere Hörner auch zum "festhaken" - dann rutschen wir nicht ab und können unser Gegenüber besser mit dem Kopf wegschieben. So macht die Stärkere ihren Platz in der Rangordnung klar. In der Regel verlaufen diese Auseinandersetzungen auch problemlos. Sollten doch mal kleine Verletzungen entstehen, verheilen diese meist schnell.  

Impressionen vom Weideauftrieb

Weideauftrieb