Demeter-Blog

Mach den Gurkentest!

22.07.2020
Demeter-Blogger sitzt auf einem Strohballen

Vor Jahren gab es mal einen schlechten Spiegel-Artikel, der titelte: „Erleuchtung durch die Gurke“. Nun die funktioniert wirklich! Jedenfalls wenn man sehen will, wie vital Bio-Lebensmittel sein können. Das kleine Experiment kann jede/r : Man kaufe zwei Gurken, eine bio, eine konventionell, in gleichem Frische- und Reifezustand, zerteile sie zuhause quer in Scheiben von 3 cm Dicke, schiebe diese wieder dicht zusammen in die ursprüngliche Gurkenform, und wickle jede Gurke eng in Frischhaltefolie. Auf einem Tablett nebeneinander zwei Wochen in den Kleiderschrank (oder einen ähnlich ungestört gleichmäßig temperierten dunklen Platz)  und dann ist die Überraschung groß: Danach isst Du nie wieder konventionelles Gemüse! Wir freuen uns über Rückmeldung dazu.

Den Demeter-Blog verfasst Michael Olbrich-Majer, Redakteur der Fachzeitschrift Lebendige Erde.

Weiterführende Links