Biodynamischer Weinbau international

Erfahren Sie hier mehr über den weltweit größten Zusammenschluss ökologisch und biodynamisch arbeitender Winzer innerhalb der Demeter Gemeinschaft.

Demeter ist der einzige ökologische Verband, der weltweit ein Netz von sich selbstständig zertifizierenden Organisationen aufgebaut hat. 1997 wurde Demeter-International gegründet, um eine engere Zusammenarbeit im rechtlichen, wirtschaftlichen und geistigen Bereich zu ermöglichen. Momentan hat Demeter-International 16 Mitglieder und 10 Gastmitglieder aus Europa, Asien, Amerika, Afrika und Neuseeland. So steht Demeter-International für ca. 4.500 Erzeuger mit fast 150.00 ha Anbaufläche in über 43 Ländern.

Demeter-International e.V. ist ein eingetragener Verein und seine Mitglieder arbeiten im Sinne einer internationalen Konföderation mit demokratischen Prinzipien zusammen. Die Mitgliedschaft setzt ein funktionierendes Demeter Zertifizierungssystem voraus. Verbände, die die Ziele von Demeter-International unterstützen, können sich als Gastmitglieder wählen lassen. Die Grundlage hierfür bildet die Biologisch-Dynamische Wirtschaftsweise, die von Rudolf Steiner in seinem “Landwirtschaftlichen Kurs” in Koberwitz 1924 begründet wurde und durch Anwendung und Forschung weiter entwickelt wurde.