Landesverband Demeter im Westen e.V.

Weingut im Weinegg

Weingut im Weinegg
Kirchstraße 38
65239 Hochheim am Main
Deutschland

http://www.weingut-weinegg.de

Über uns

Das Weingut „Im Weinegg“ befindet sich im sogenannten Dompräsenzhof, der im 13. Jahrhundert als Weingut neben der Hochheimer Kirche errichtet wurde. Die alten Dombaumeister haben bereits damals beste Voraussetzungen für den Weinausbau geschaffen, so besitzt der Weinkeller einen leicht abfallenden Boden, unterschiedliche Raumhöhen und Mauerstärken, die verschiedene Möglichkeiten und Klimazonen für den sorgfältigen Ausbau von hochwertigen Weinen bieten.
Seit 2009 baut Fabian Schmidt hier seine Weine aus. Er hat in Geisenheim im Rheingau Weinbau studiert und unmittelbar nach seinem Abschluss die Chance genutzt, in den historischen Mauern sein eigenes Weingut aufzubauen. Er schaffte es in kurzer Zeit den Weinen aus dem altehrwürdigen Ort, neue Frische und moderne Stilistik einzuhauchen. 
Die Grundlagen seiner geschmackvollen Weine mit Charakter und Typizität werden allerdings mit viel Liebe und Fachkenntnis in den umhegten Weinbergen aus besten Lagen geschaffen.
Seit 2019 produziert das Weingut ‚Im Weinegg‘ nach den weitreichenden Demeter-Richtlinien. Dabei spielen handgelesene Weintrauben, spontane Gärung, keinerlei Schönung, kaum Filtration und aufs notwendigste minimierte Schwefelzugabe eine große Rolle.
Aber nach wie vor stehen bei Fabian Schmidt und seinem Team der Geschmack und die Qualität im Vordergrund. Sie produzieren geschmackvolle Weine mit verschiedenen Charakteren, die von fein über elegant bis zu kräftig und opulent gehen. Allen gemein ist die liebevolle und schonende Behandlung des Kulturguts im Weinberg und im Weinkeller.
 
 
 
 

Produkte

Wein

Bio
Demeter

Verkaufsstellen

Betrieb

Vinothek - Weingut im Weinegg KG

Kirchstrasse 38
65239 Hochheim
Deutschland

Montag: 9:00-11:00
Dienstag: Geschlossen
Mittwoch: 9:00-11:00, 18:00-20:00
Donnerstag: Geschlossen
Freitag: 17:00-19:00
Samstag: 12:00-14:00
Sonntag: 13:00-15:00

Engagement

Ökostrom


Jobangebote

Praktikumsstellen

Staatliche Ausbildung