Demeter Landesverband Bayern e.V.

Landbienenhof Maximilian Schmucker

Über uns

Unsere Vision von einem nachhaltigen Unternehmen begann, als bei uns 2015 die ersten Bienenvölker am Hof eingezogen sind. Die Naturverbundenheit begleitet uns schon ein Leben lang, so entstand der Traum mit einer kleinen Imkerei. Im Jahr 2020 entschieden wir uns die Bienenhaltung auf die biologisch-dynamische Betriebsweise umzustellen.Die Bienen (der Bien) im Einklang mit der Natur. Wenn man mit den Bienen arbeitet, ist es wichtig eine Symbiose mit der Natur einzugehen. Sich in den Kreislauf einzufügen und nicht mehr zu entnehmen als man wieder zurückgeben kann.Honigbienen sind wilde Tiere, sie lassen sich nicht einsperren oder einzäunen. Als Imker bietet man einen optimalen Lebensraum, damit sich die Bienen wohlfühlen, sich vital entwickeln und durch die Bestäubung der Blüten einen unbezahlbaren Beitrag leisten.Das Land auf dem der Landbienenhof befindet, nutzen wir für unsere Bienenstöcke in einer traumhaften Alleinlage im niederbayrischen Gäuboden vor den Toren des Bayrischen Waldes und des Isartales, bei schönem Wetter mit Blick bis in die Alpen.Die Bienen wohnen in natürlichen Holzbeuten aus dem eigenen Wald, umgeben von einer artenreichen Landschaft, Wäldern, Wildblumen- und Kräuterwiesen.Wir freuen uns, euch bei uns begrüßen zu dürfen.

Produkte

Honig

Hoferzeugnis
Bio
Demeter

Freizeit & Genuss

Angebote für Schulen und Kindergärten

Führungen, Kurse und Fortbildungen

Freizeitangebote für Kinder und Erwachsene


Engagement

Bei uns wird ausschließlich Ökostrom genutzt

Unser Hof wird klimaneutral versorgt:
- eigen erzeugter Strom wird direkt von uns genutzt
- Holz aus dem eigenen Wald
>> Heizen im Gleichgewicht der Natur
>> Bau unserer Bienenwohnungen

Wir arbeiten bei Bezug der Hauptrohstoffe mit regionalen Erzeugergemeinschaften zusammen (Umkreis 100km)

Unser Hof wird klimaneutral versorgt:
- eigen erzeugter Strom wird direkt von uns genutzt
- Holz aus dem eigenen Wald
>> Heizen im Gleichgewicht der Natur
>> Bau unserer Bienenwohnungen