Demeter Landesverband Baden-Württemberg e.V.

Die Ölfreunde

Über uns

Ölfreunde. Mein großes Ziel ist es, die gesunde Ernährung und den Bezug zur Natur in Deutschland flächendeckend voranzubringen.

In diesem Tun möchte ich die deutsche Landwirtschaft unterstützen und beziehe dafür ausschließlich heimische Saaten von Landwirten aus meiner Region und verarbeite diese in meiner eigenen Ölmühle weiter. Daraus entstehen dann die hochwertigen Produkte: Speiseöl, Mehl, Protein und Tierfutter. Qualität und Geschmack stehen dabei an oberster Stelle. Mein Hauptfokus liegt aktuell auf dem Speiseöl. Dieses wird schonend kaltgepresst und mit Kräutern und Gewürzen verfeinert, sodass ein kräftig-guter Geschmack entsteht. Bei der ganzen Wertschöpfungskette achte ich darauf, dass jeder seinen fairen Anteil erhält. In den Unternehmensentscheidungen ist Mutter Natur stets mit einbezogen und ich hoffe, dass sie mit einem Lächeln auf meine Ölmühle scheint.

Die Geschichte zu meinem Unternehmen begann schon, als ich noch klein war. Damals war ich oft bei meinen Ur-Großeltern zu Besuch und hatte sogar ein eigenes kleines Gemüsebeet. Wir haben gemeinsam geerntet und gekocht und so kam meine Liebe zu „ehrlichen“ Lebensmitteln. Zu Weihnachten 2018 bekam ich von meinen Eltern eine kleine Ölpresse geschenkt. Und nachdem die Familie mit dem ersten Öl versorgt war, ging es dann weiter mit den Touristen. Nicht wenig später stand das erste meiner Öle im nächstgelegenen Hofladen.

Mittlerweile greift mir eine Abfüllanlage unter die Arme und auch zu den großen Öltanks gesellt sich jedes Jahr ein weiterer dazu. Die ganze Familie ist eingespannt und sogar Omi & Opi helfen immer mit, wenn es klemmt. Dafür bin ich jeden Tag dankbar und bei der Arbeit mit der Familie vergeht die Zeit wie im Fluge.

Produkte

Eier


Honig


Verkaufsstellen

Betrieb

Öl-o-Mat

Bahnhofstraße 29
88631 Beuron-Thiergarten
Deutschland

Montag: 0:00-23:45
Dienstag: 0:00-23:45
Mittwoch: 0:00-23:45
Donnerstag: 0:00-23:45
Freitag: 0:00-23:45
Samstag: 0:00-23:45
Sonntag: 0:00-23:45

Freizeit & Genuss

Führungen, Kurse und Fortbildungen

Gerne bieten wir kostenlose Führungen in unserer Ölmühle inklusive Verkostung an.


Engagement

Rohstoffe aus der Region

Wir verwenden ausschließlich heimische Saaten aus der regionalen Umgebung