Demeter Landesverband Baden-Württemberg e.V.

Hof Brugger

Hof Brugger
Dornierstr.139
88048 Friedrichshafen-Spaltenstein
Deutschland

Über uns

Als einer der ersten Betriebe am Bodensee haben wir 1973 auf biologische Wirtschaftsweise umgestellt und uns entschlossen, Alternativen zum konventionellen Obstbau zu schaffen. Mit Liebe zur natürlichen Vielfalt und Erfindergeist engagieren wir uns seither in der Entwicklung und Erprobung neuer Methoden und Sorten.
Allein über 30 Apfelsorten wachsen auf unseren Plantagen, darunter Besonderheiten wie der süß-birnenfruchtige Sansa oder die aromareiche Seeperle. Bienen, die sich an den Wildblumen zwischen unseren Baumreihen satt essen, sind unsere wichtigsten Mitarbeiterinnen. Viel Zeit investieren wir in den Versuchsanbau, um neue, schmackhafte Sorten zu entdecken, die im feuchten Bodenseeklima mit natürlichen Schutzmaßnahmen wie Nutzinsekten und Pflanzenextrakten auskommen. So haben wir z.B. schorfresistente Apfelsorten wie den Topaz in die Region geholt.
Eigens entwickelte Maschinen erleichtern uns die schonende Bodenpflege. Unsere Erfahrungen aus fast 50 Jahren Pionierarbeit geben wir gerne weiter, auch im Rahmen des von uns 1989 mitgegründeten Beratungsdienstes Ökologischer Obstbau. In unserer Organic Distillery (www.organic-distillery.com) fangen wir die Aromen von Äpfeln, Holunder, Vogelbeeren, Kräutern und Gewürzen ein.

Produkte

Getränke

Bio
Demeter
Hoferzeugnis

Obst

Demeter
Hoferzeugnis

Bio Convenience

Hoferzeugnis

Freizeit & Genuss

Führungen, Kurse und Fortbildungen

Sensorik Seminare, Aus- und Weiterbildung

Führungen & Sensorik Seminare in der Organic Distillery

Hofladen

Bienenvölker


Engagement

Ökostrom