Demeter Landesverband Baden-Württemberg e.V.

Bioweingut Mißbach GbR

Bioweingut Mißbach
Schönbergstraße 32
79285 Ebringen
Deutschland

http://www.bioweingut-missbach.de

Über uns

Unsere Wurzeln reichen bis ins Jahr 1758, seit dort dreht sich in unserem Familienweingut alles um Wein. Bereits 1994 stellten wir als einer der Pioniere auf ökologischen Weinbau um. Anfang 2020 fassten meine Frau Petra und ich dann den Entschluss zur  Demeter-Zertifizierung. Die damit verbundene Aussicht auf noch charaktervollere Weine krönte unsere Überlegungen. Besondere Weine entstehen, wenn Natur, Mensch und Handwerk im Einklang sind. Alles beginnt im Weinberg: mit der Harmonie zwischen Boden, Bewuchs und Insektenwelt und dem richtigen Verhältnis von wachsen lassen und bearbeiten.  Wir stärken unsere wertvollen Böden mit biodynamischen Präparaten und verzichten selbstverständlich auf mineralische Dünger und Herbizide. Denn ein lebendiger, gesunder Boden ist die wichtigste Basis für ausdrucksstarke Weine. Wann immer möglich arbeiten wir von Hand und betreiben damit noch „echtes Handwerk“.Seit dem 2020 er Jahrgang vergären wir unsere Weine ausschließlich spontan. Makelloses Lesegut ist dafür die entscheidende Basis. Im Keller angekommen bedarf es einer schnellen und schonenden Verarbeitung und ständiger Beobachtung. Doch es lohnt sich: die Weine zeigen durch die Vergärung mit den Weinbergs- und Kellereigenen Hefen mehr Individualität und Vielschichtigkeit. Außerdem verzichten wir selbstverständlich auf Schönungen und lassen unseren Weinen bis zur Abfüllung sehr viel Zeit.

Verkaufsstellen

Betrieb

Bioweingut Mißbach

Bioweingut Mißbach
Schönbergstraße 32
79285 Ebringen
Deutschland

Montag: Geschlossen
Dienstag: 15:30-18:00
Mittwoch: 15:30-18:00
Donnerstag: 15:30-18:00
Freitag: 15:30-18:00
Samstag: 9:00-12:00
Sonntag: Geschlossen

Freizeit & Genuss

Führungen, Kurse und Fortbildungen

maßgeschneiderte Weinbergswanderungen mit viel Wissen rund um Bioweinbau, Weinproben im Weinberg oder im historischen Weingut