Bäuerliche Bildung und Kultur gGmbH - Demeter im Norden

Bio-Obst Augustin GmbH & Co. KG

Bio-Obst Augustin GmbH & Co. KG
Ostfeld 25
21635 Jork
Deutschland

http://www.augustin.de

Wir bieten

Über uns

Von Natur aus verbunden
Seit 1990 vermarktet Bio-Obst Augustin ökologische Äpfel und Birnen und seit 2001 in Demeter-Qualität. Die Natur, andere und sich selbst in die unternehmerischen Handlungen mit einzubeziehen verlangt ständige Entwicklung. So prägen heute vier Standards die Augustin-Unternehmung: Erzeugung, Regenerative Landwirtschaft, True Cost Accounting und Energiekonzept.
Selbstverständlich ist für uns, dass jegliches Obst, das wir handeln, zu 100% aus ökologischer Erzeugung stammt.  Auf einen wahren ökologischen Produktionsprozess legen wir genauso viel Wert wie auf ein ökologisches, geschmacklich überzeugendes Produkt. Wir haben uns dem Demeter-Verband angeschlossen, weil dieser Anbauverband die höchsten ökologischen Standards vorgibt.
Viele Böden weltweit sind ausgelaugt und übernutzt. Wir müssen uns um die Regeneration unserer Böden kümmern. Wir unterstützen deswegen den Ansatz der Regenerativen Landwirtschaft, um langfristig einen Obstanbau zu ermöglichen, der zu echter Pflanzen- und Bodengesundung führt. Wir können den Prozess, dass die Natur sich regeneriert, unterstützen, sodass auch nachfolgende Generationen fruchtbare Böden haben.
Darüber hinaus wenden wir die True Cost Accounting Methode an. Diese setzt neue Bewertungsmaßstäbe für die Erfolgsrechnung von Unternehmen an und macht die wahren gesellschaftlichen Kosten der Lebensmittelproduktion deutlich. Supermarktpreise zeigen keine versteckten Folgekosten durch nicht nachhaltige Praktiken auf. Aber eben diese Kosten sollte der Verursacher kennen und tragen und nicht der Steuerzahler.
Wie die Natur sich regenerieren kann, so kann es auch der Mensch. Darauf fußt unser Energiekonzept, das den Menschen und seine Bedürfnisse ganzheitlich betrachtet. Auch wir als Gesellschaft müssen uns wieder regenerieren, denn trotz Wohlstand erkranken wir sowohl physisch als auch psychisch immer häufiger.
Seinen Ursprung hat Bio-Obst Augustin bei Katrin und Dierk Augustin, die als einer der ersten Betriebe im Alten Land ihren Obsthof auf den ökologischen Obstanbau umstellten. Die Mehrarbeit, die sie in ihre Äpfel investierten, spürten auch ihre Kunden. Schon wenige Jahre nach der Umstellung überstieg die Nachfrage nach Augustin Bio-Äpfeln die Ernte. Deshalb entschieden die Augustins sich, auch aufgeschlossene Betriebsleiter aus der Umgebung vom biologischen Obstbau zu überzeugen und eine Anbaugemeinschaft zu gründen – die Obstbaugemeinschaft Augustin.
 
Mehr zu Bio-Obst Augustin im Netz: www.augustin.de
 
 
Äpfel von Augustin erhalten Sie im Naturkost-Fachhandel. Es gibt keinen Ab-Hof-Verkauf!

Produkte

Obst

Hoferzeugnis
Demeter

Engagement

Ökostrom

Rohstoffe aus der Region

Inklusion

Weiteres Engagement