Für die digitale Interaktion mit seinen Mitgliedern entwickelt Demeter ein digitales Mitgliederportal. Sie erreichen das Mitgliederportal im Benutzer-Menü unserer Website oder direkt unter portal.demeter.de.
Im digitalen Mitglieder-Portal stellen wir nach und nach – das Portal ist noch im Aufbau – wichtige Funktionen zur Verfügung, die uns und Ihnen die Zusammenarbeit erleichtern und unsere Prozesse beschleunigen. Im Portal können Sie dann beispielsweise die eigenen Kontaktdaten und das eigene Betriebsportrait für die Demeter-Homepage pflegen, einen direkten Kontakt zu Ihrer Mitgliederbetreuung und zur Zertifizierung herstellen, wichtige Dokumente wie beispielsweise das eigene Zertifikat herunterladen, Ausnahmegenehmigungen im Zertifizierungsprozess beantragen, Ihre Newsletter-Abos bei Demeter verwalten, die jährliche Umsatzmeldung für die Beitragsabrechnung abgeben und weiteres mehr. Aktuell ist nur die Pflege Ihrer Betriebsportrait-Daten im digitalen Mitglieder-Portal bereits verfügbar.
Um sich anzumdeln, klicken Sie oben rechts auf demeter.de auf den Button Einloggen. Hierüber gelangen Sie zu dem Anmeldefenster. Sie können sich auch direkt im Portal einloggen unter portal.demeter.de
Hier können Sie sich einloggen. Geben Sie dazu bitte Ihre E-Mail-Adresse und Ihr Passwort ein.
Sie sind noch nicht angemeldet? Bitte lesen Sie die weiteren Informationen unter 3.1 Anmeldung als Standard-Benutzer oder 3.2 Anmeldung als Demeter-Mitglied.
Hinweis: Sie können in der Login-Maske auch einen neuen Standard-Benutzer registrieren (Schaltfläche "Registrieren") oder ein neues Passwort setzen (Link "Passwort vergessen" unten in der Login-Maske).
Mit einem Demeter-Mitglieder-Account können Sie zusätzlich zur Jobbörse auch Veranstaltungen pflegen und Ihr Betriebsportrait editieren, sowie zukünftig weitere Funktionen des digitalen Mitgliederportals nutzen. Diese zusätzlichen Services stehen nur für Mitglieder zur Verfügung.
Der Demeter-Mitglieder-Account benötigt zusätzlich zu E-Mail-Adresse und Passwort einen zweiten Faktor (Multi-Faktor-Authentifizierung). Aktuell bieten wir als zweiten Faktor nur SMS-Tan an, Sie benötigen also zusätzlich zur E-Mail-Adresse eine Handynummer, auf der Sie eine SMS empfangen können, um sich mit diesem Account einloggen zu können.
Einen Demeter-Mitglieder-Account müssen Sie bei uns anfordern.
Sie benötigen dafür einen Demeter-Mitglieder-Account.
Neue Mitglieder erhalten automatisch einen Account mit der Bestätigung Ihrer Mitgliedschaft. Sie können jederzeit auch später einen Demeter-Mitglieder-Account bei uns beauftragen. Die Accounts sind personalisiert; für das Login benötigen Sie eine individuelle E-Mail-Adresse und ein Handy für den Empfang einer SMS-Tan als zweiten Faktor. Das ist nötig, um den Zugang zum Mitgliederbereich angemessen abzusichern.
Es sind auch mehrere Demeter-Mitglieder-Accounts je Betrieb möglich, wenn verschiedene Personen Zugang zum Mitgliederportal haben sollen. Über die nachfolgenden Punkte können Sie Ihren vorhandenen Nutzerzugang aktivieren, ein neues Nutzerkonto beauftragen oder sich einloggen.
Sie sind Demeter-Mitglied, haben aber noch keinen Mitglieder-Account, oder Sie benötigen einen weiteren Mitglieder-Account für eine weitere Person:
Sie erhalten von uns die initialen Zugangsdaten für die Aktivierung des neuen Demeter-Mitglieder-Accounts auf dem Postweg an Ihre Betriebsadresse. Bitte beachten Sie, dass wir aus Sicherheitsgründen die Zugangsdaten ausschließlich auf diesem Weg versenden können.
Mit den initialen Zugangsdaten für den neuen Demeter-Mitglieder-Account müssen Sie den Account aktivieren. Dabei kann die E-Mail-Adresse und die Handynummer für den zweiten Login-Faktor (SMS-Tan) von Ihnen selbst angegeben werden. Lesen Sie dazu weiter bei "Demeter-Mitglieder-Account aktivieren".
Bitte beachten Sie, dass je Mailadresse nur ein Account bei uns registriert werden kann. Sollten Sie bereits einen Standard-Benutzer-Account auf dieser Mail-Adresse registriert haben, verwenden Sie bitte eine andere Mailadresse oder fordern Sie bei portal-support@demeter.de einen Reset des Accounts an. Bitte geben Sie dabei unbedingt die betroffene E-Mail-Adresse an.
Sie benötigen die initialen Zugangsdaten für die Aktivierung Ihres neuen Demeter-Mitglieder-Accounts. Diese wurden Ihnen auf dem Postweg zugestellt. Wenn Sie keine initialen Zugangsdaten auf dem Postweg erhalten haben, fordern Sie diese bitte bei uns an.
Sie haben die initialen Zugangsdaten für einen neuen Demeter-Mitglieder-Account auf dem Postweg erhalten. Bitte gehen Sie auf portal.demeter.de und melden Sie sich mit diesen initialen Zugangsdaten an. Anschließend durchlaufen Sie bitte die folgenden Schritte:
Fertig! Sie haben Ihr Mitgliederkonto erfolgreich registriert. Sie werden nun automatisch ausgeloggt und können sich ab jetzt über die Schaltfläche "Login" auf der Website oder unter portal.demeter.de einloggen.
Eine Langfassung dieser Anleitung mit Screenshots finden Sie hier.
Wenn Sie Ihren Demeter-Mitglieder-Account aktiviert haben, gehen Sie bitte auf portal.demeter.de
Jede E-Mail-Adresse kann nur einen Account haben. Wenn Sie versuchen, einen Account auf eine bereits vorhandene E-Mail-Adresse zu registrieren, erscheint eine Fehlermeldung. Bitte brechen Sie den Vorgang ab und verwenden die "Passwort vergessen" Funktion, um den vorhandenen Account zu nutzen.
Weitere Informationen finden Sie unten in der "FAQ" unter "Fehlermeldung 'E-Mail-Adresse wird bereits verwendet'".
Klicken Sie bitte auf Passwort vergessen.
Hier geben Sie ihre E-Mail-Adresse ein und fordern einen neuen Link an. Dieser geht an ihr angegebenes E-Mail-Postfach. Bitte auch im Spam-Ordner nachschauen!
Mit diesem Link können Sie ein neues Passwort vergeben.
Die alten Login-Daten wurden bei der Neu-Veröffentlichung der Website nicht übernommen. Sie haben zwei Möglichkeiten:
Die Daten wurden nicht automatisch übernommen. Bitte wenden Sie sich per Mail an jobboerse@demeter.de.
Die Daten von der alten Website können nicht automatisch auf Ihren neuen Benutzer-Account zugeordnet werden. Bitte wenden Sie sich an online.team@demeter.de
Sie haben bereits einen Account mit dieser E-Mail-Adresse. Bitte verwenden Sie die Passwort-Vergessen-Funktion, um ein neues Passwort anzufordern. Loggen Sie sich dann mit der E-Mail-Adresse und dem soeben neu vergebenen Passwort ein.
Hinweis: Wenn Sie nach Eingabe von E-Mail-Adresse und Passwort nicht zur Eingabe einer SMS-Tan aufgefordert werden, dann haben Sie einen Standard-Account auf dieser E-Mail-Adresse registriert. Bitte verwenden Sie für die Aktivierung Ihres Demeter-Mitglieder-Accounts eine andere Mailadresse oder fordern Sie bei portal-support@demeter.de einen Reset des Accounts an. Bitte geben Sie dabei unbedingt die betroffene E-Mail-Adresse an.
Nein die Zwei-Faktor-Authentisierung ist für Demeter-Mitglieder-Accounts Pflicht. Sie schützt Sie vor Angriffen.
Nein. Die SMS-Tan kann nur an eine Handynummer geschickt werden. Sie können aber einen weiteren Demeter-Mitglieder-Account für Ihren Betrieb anfordern. Diesem Account kann dann eine andere Handynummer zugeordnet werden. Bitte beachten Sie, dass die beiden Accounts auch verschiedene E-Mail-Adressen haben müssen. Zur Anforderung eines (weiteren) Demeter-Mitglieder-Accounts lesen Sie bitte oben bei "Demeter-Mitglieder-Account beauftragen".
Ja, das geht, aktuell aber leider noch nicht im Self-Service. Bitte schicken Sie eine Mail mit Ihrem Anliegen an portal-support@demeter.de. Geben Sie bitte unbedingt Ihre Mitgliedsnummer (Demeter-ID) und die E-Mail-Adresse des betroffenen Accounts an.
Ja, das geht, aktuell aber leider noch nicht im Self-Service. Bitte schicken Sie eine Mail mit Ihrem Anliegen an portal-support@demeter.de. Geben Sie bitte unbedingt Ihre Mitgliedsnummer (Demeter-ID) und die E-Mail-Adresse des betroffenen Accounts an.
Im Betriebsportrait auf der Demeter-Webseite können Mitglieder ihren Betrieb vorstellen und Verkaufsstellen und Angebote auflisten. Verbraucher:innen können das Betriebsportrait über unsere Suche finden.
Als Demeter-Betrieb haben Sie die Möglichkeit, Veranstaltungen anzulegen. Diese werden in unserem Veranstaltungskalender und auf Ihrem Betriebsportrait angezeigt.
Social Media bietet interessante Möglichkeiten, um Menschen zu erreichen und ihnen Ihre Arbeit und die biodynamische Landwirtschaft vorstellen. Hier finden Sie Anregungen für spannenden Content.