EcoWinner 2020

Jeder fünfte Wein ist Demeter-zertifiziert

04.09.2020
Ecowinner

Bild: ECOVIN/Bertram


Auch in diesem Jahr prämierte der Bundesverband Ökologischer Weinbau Ecovin wieder die EcoWinner. Ein Fünftel der Weine, die beim ältesten Biowein-Wettbewerb Deutschlands ausgezeichnet wurden, ist Demeter-zertifiziert.  

Die 19 prämierten Demeter-Weine stammen von diesen neun Demeter-Weingütern:

Der Demeter e.V. gratuliert den Winzer*innen zu diesem tollen Ergebnis.

Insgesamt wurden 550 Bioweine von 91 Weingütern durch die Jurygruppen verdeckt verkostet und nach dem international anerkannten 100 Punkte Schema bewertet. Zu den Verkoster*innen gehörten Sommeliers, Fachhändler*innen, Journalist*innen und Weinfachleute aus Forschung und Beratung. Siegerweine müssen mindestens 85 Punkte erzielen und nur die obersten 20% einer jeweiligen Kategorie werden ausgezeichnet. Insgesamt gibt es 14 Kategorien.

Hintergrund

Die EcoWinner werden vom Bundesverband Ökologischer Weinbau Ecovin prämiert. Am 25. und 26. August 2020 fand der älteste Bioweinpreis Deutschlands zum 25. Mal statt. Bioweine aus ganz Deutschland wurden dabei durch die fachkundige Jury beurteilt. Die goldene EcoWinner Medaille bietet Weinliebhabern eine Orientierungshilfe beim Einkauf von Bioweinen.