Demeter Journal 54
Demeter Journal | 54 | Sommer 2022

Echt! – Ein Heft über Authentizität

Was macht ehrliches Essen aus? Was ist echte Nachhaltigkeit? Wie können wir uns authentisch verhalten und zu uns selbst und unseren Bedürfnissen stehen? DieseFragen stellen wir in der druckfrischen Sommerausgabe des Demeter Journals. Außerdem widmet sich das neue Heft der besonderen Qualität von Demeter-Obst und -Gemüse.

Junges Leben im Alten Land

Manchmal müssen wir kleinere Träume vorübergehend auf Eis legen, um uns den ganz großen Traum erfüllen zu können – und bei uns selbst bleiben zu können. Davon berichten Henning und Sarah Quast aus dem Alten Land, deren Demeter-Apfelplantage wir in unserer Reportage „An Ort und Ställe“ besuchen.  

Was steckt hinter der Fassade? Das wollen Verbraucher:innen wissen. Jedoch fällt es bei der steigenden Anzahl an neuen Labeln zur Lebensmittelkennzeichnung auf den Produkten zunehmend schwer, den Überblick zu behalten. Wir fordern in “#OhneFilter” mehr echte Nachhaltigkeit und Transparenz.  


Vom echten Leben in schönen Bildern

Den Traum vom Leben auf dem Land hat sich das Blogger-Duo „Krautkopf“ in den letzten Jahren erfüllen können. Und ihre Online-Community darf Susann Probst und Yannic Schon dabei beim Gärtnern, Kochen und Renovieren über die Schulter schauen. Wie wichtig es ist, die Balance zwischen Inszenierung und echtem Leben zu bewahren, erklären die beiden im „Gespräch auf Orange“. Die beiden „Krautköpfe“ haben in dieser Ausgabe auch für den „Food Block“ wieder farbenfrohe Rezepte entwickelt: Fermentiert, gedörrt oder eingelegt machen wir frisches Sommergemüse für die dunkle Jahreszeit haltbar. 

 

Was macht die besondere Qualität von Demeter-Obst und-Gemüse aus?

Frisch und im Wortsinn ursprünglich im Geschmack zeigt sich das Titelblatt des Demeter Journals. Denn manchmal ist weniger einfach mehr. Ob nun unser Coverstar, die Aronia-Beere, oder die Demeter-Bananen in „Eine Frage des Geschmacks“ – pestizidfrei, ohne Kunstdünger und gut für den Boden: biodynamischer Obstbau überzeugt nicht nur im Geschmack, sondern auch im Anbau.  

Das Magazin als Download

Filename
demeter_journal_54_biodynamisch_0.pdf
Dateigröße
14.51 MB
Permalink