Internationaler Bioweinpreis

Fünfmal „Großes Gold“ für deutsche Demeter-Weine

27.05.2020
Wilfried Jacobus und Thorben Bosse

v.l.n.r.: Wilfried Jacobus und Thorben Bosse vom Demeter-Weingut Fuchs-Jacobus freuen sich über 11 Auszeichnungen, davon dreimal "Großes Gold"


Bei der Frühjahrs-Edition des Internationalen Bioweinpreis 2020 wurden 648 Weine aus 18 Ländern verkostet. Dabei gab es fünfmal „Großes Gold“ für Demeter-Weine aus Deutschland.

Der Internationale Bioweinpreis, der sich seit 2009 zum wichtigsten Weinwettbewerb der Biobranche entwickelt hat, findet dieses Jahr erstmalig in eine Frühjahrs- und Herbstverkostung aufgeteilt statt. Aufgrund der Corona-Beschränkungen fand die Verkostung virtuell statt – doch nach etabliertem System: Die eingereichten Weine wurden von Dreierteams nach dem sogenannten PAR-System (Produkt-Analyse-Ranking) bewertet, ein besonders transparentes Sensorik-Vergleichssystem.

Unter den 639 prämierten Weinen der Frühjahrsverkostung stammten 84 Weine von europäischen Demeter-Weingütern. 40 der 259 deutschen ausgezeichneten Weine waren Demeter-Weine. Deutsche Demeter-Weingüter konnten dieses Jahr fünfmal großes Gold holen. 18 Weine wurden mit dem Prädikat „Gold“ und weitere mit „Silber“ ausgezeichnet. „In der Kategorie ‚Naturwein‘ waren Demeter-Weine besonders stark vertreten: Hier kamen die Hälfte der eingereichten Weine von Demeter-Winzern und -Winzerinnen“, freut sich Eva Regel, Demeter-Referentin für Gastronomie und Wein.

Das Demeter-Weingut Fuchs-Jacobus von der Nahe gewann drei Mal „Großes Gold“ für den „Stehkragen Spätburgunder 2018“, den „Riesling Kabinett Schäfchen 2019“ und den „Riesling Alte Reben 2017“. Für ihren „Riesling Spätlese 2018“ erhielt auch das Weingut im Zwölberich „Großes Gold“, ebenso wie das Weingut Brüder Dr. Becker GbR für ihren „Riesling 2019“.

Weitere Auszeichnungen erhielten die Weine vom Weingut Thomas Harteneck, Weingut Schönhals, Weingut Zähringer GmbH, der Winzerverein Hagnau und das Weingut Rieger. „Wir freuen uns über die gute Qualität der Demeter-Weine und beglückwünschen die Demeter-Weingüter zu den Auszeichnungen!“, gratuliert Eva Regel.

Alle prämierten Demeter-Weingüter auf einen Blick:

Mehr zu Demeter-Wein