Neukahlenberger Hof

Betriebsportrait
Rheinland-Pfalz und Saarland

Neukahlenberger Hof


Adresse: 
Neukahlenbergerhof
66440 Blieskastel-Böckweiler

Tel:
Telefon: 
+49 (0)6842 92380
Fax:
Fax: 
+49 (0)6842 923815
E-Mail:
a.koch [at] haussonne.de
neukahlenbergerhof [at] haussonne.de


Verkaufsstätte
Öffnungszeiten
Hofladen
Hofladen
Neukahlenberger Hof
66440 Blieskastel
Ladengröße: 
15m²
Freitag
15
-
17
Uhr

Auf den sanften Hügeln des südlichen Bliesgaus, nahe der französischen Grenze, liegt zwischen Blieskastel und Böckweiler der Neukahlenberger Hof.

1985 konnte der bis dahin konventionell bewirtschaftete Hof, mit knapp 30 ha Land von Haus Sonne Walsheim e.V. erworben werden. Ein neuer Ort sollte entstehen, an dem betreute Mitarbeiter/Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter/Mitarbeiterinnen verschiedener Aufgabenfelder zusammenn leben und arbeiten können.

Mit der Fertigstellung des Neubaus 1999 konnte auch das Herzstück unserer Produktion, die Käserei in neue großzügige Räume umziehen. Den inzwischen hohen Anforderungen der neuen Milchhygieneverordnung, musste hier ebenso genüge getan werden, wie auch dem inzwischen stark gestiegenen Verarbeitungsvolumen.

Durch das langsame Wachstum des Hofes, konnte bis heute eine gute Balance zwischen der wachsenden Herde und der neu hinzugekommenen Fläche gehalten werden. Das hatte zur Folge, dass die Fütterung zu allen Zeiten aus eigen erzeugtem Futter bestand, von der Kälberaufzucht bis zur Fütterung der Kühe. Die auf dem Hof groß gewordenene Kuhherde ist heute ein wesentlicher Bestandteil der landwirtschaftlichen Individualität Neukahlenberger Hof im Sinne der biologisch-dynamischen Wirtschaftsweise.