Imkerei Summtgart GbR - Meisterbetrieb

Baden-Württemberg

Imkerei Summtgart GbR - Meisterbetrieb


Adresse: 
Johannesstraße 65
70176 Stuttgart

Tel:
Telefon: 
0711 / 469928-41
Fax:
Fax: 
0711 / 469928-33
E-Mail:
info [at] summtgart.de
Web:


  Produkt Herkunft Bio-Status
 
Weitere Angebote
Honig
eigen
Bio
Demeter
Online-Service


Biologisch - Dynamisch
Alle unsere Produkte werden nach den strengen Vorschriften von Demeter produziert. Die Einhaltung der Vorschriften wird jährlich durch einen Betriebsbesuch geprüft. Trotz der strengen Vorschriften haben wir uns zusätzlich eine eigene Philosophie auferlegt. Folgende Punkte sind in unserer Imkerei besonders wichtig:

  • Naturwabenbau - unsere Bienen dürfen ihre Waben selber bauen
  • Die Vermehrung findet nur über dem Schwarmtrieb statt
  • Keine Verstümmelung von Königinnen - Den Königinnen werden bei uns nicht die Flügel abgeschnitten. Auch ein jährliches Austauschen der Königin findet nicht statt
  • Keine Krankheitsbekämpfung mit synthetischen Medikamenten
  • Unsere Bienenvölker stehen nur an ausgewählten Standorten
  • Keine vollständige Entnahme des Honigvorrats - Unseren Bienenvölkern wird nur ein Teil des Honigs entnommen, sodass für die Bienen eine ausreichende Honigmenge verbleibt

 

Lokal
Unsere Bienenprodukte haben durch die regionale Erzeugung und Vermarktung einen ganz besonderen Wert.

  • Die Stadtnatur wird durch die zentrale Bestäubungsleistung der Honigbiene nachhaltig unterstützt. Etwa 80% der Wild- und Kulturpflanzen sind auf Bestäubung angewiesen um Früchte und Samen hervorzubringen.
  • Die Bienen spiegeln mit ihren gesammelten Produkten die Umwelt wieder, diese regionalen Produkte -  welche sich vor allem im Blütenstaub wiederfinden - vertragen Komsumenten oft besser als unbekannte Pollenkörner.
  • Der feine Geschmack von summtgarter Honig ist typisch für die Region
  • Auf Wunsch kann ein Kontakt zwischen dem Verbraucher und den summgarter Imkern hergestellt werden - Gerne können Sie uns nach Terminvereinbarung beim Imkern über die Schulter schauen.
  • Kurze Transportwege vermeiden die Klimaerwärmung und benötigen weniger fossile Brennstoffe.

Gesellschaftlich
Imker zu sein bedeutet für uns Verantwortung zu übernehmen. Dies gilt sowohl gegenüber unseren Bienen und der Umwelt als auch gegenüber unseren Kunden. So werden alle unsere Arbeiten mit größter Sorgfallt ausgeführt. Dieses verantwortungsvolle Handeln lässt Produkte von bester Qualtität entstehen!
Neben unserer Arbeit ist es uns besonders wichtig, uns um die Umwelt unserer Bienen zu kümmern. Im Frühjahr 2013 waren wir Mitnitiatoren des gemeinützigen Vereins Bienenschutz Stuttgart e.V.. Hier spielen Tierschutz- und Umweltthemen eine wichtige Rolle. Vorallem das Schaffen von Blühangeboten für die verschiedesten Insektenarten und die Kommunikation der aktuellen Problematik sind uns besonders wichtig.

 


Verarbeitung Imkerei
Wir, Tobias Miltenberger und David Gerstmeier, lieben die Stadtnatur und unsere Bienenvölker! Wir möchten Stuttgart mit wertvollen Demeter Bienenprodukten (Honig, Propolis, Pollen und Bienenwachs) aus wesensgemäßer Bienenhaltung versorgen und gleichzeitig die Bestäubung vor Ort sicherstellen.

Honigsorten: 
Honige aus der Region Stuttgart


Service: 
Kurse und Fortbildungen
Führungen für Interessierte
Entdecken Sie hier die Besonderheiten dieses Betriebes mit seinen individuellen Schwerpunkten im sozialen, ökologischen oder biodynamischen Engagement

Soziales Engagement und gerechtes Wirtschaften

Wir bieten Kurse oder Seminare an: 
Seminare zur ökologischen uns wesensgemäßen Bienenhaltung

Veranstaltungen

Samstag, 26. November 2016 - 9:00
bis Samstag, 26. November 2016 - 14:00
70176 Stuttgart, Deutschland
Eintrag vom 25.01.2016
Samstag, 29. Oktober 2016 - 9:00
bis Samstag, 29. Oktober 2016 - 14:00
70176 Stuttgart, Deutschland
Eintrag vom 25.01.2016