Bio-Bauernhof-Schwarzwald

Baden-Württemberg

Bio-Bauernhof-Schwarzwald


Adresse: 
Welschdorf 2
78730 Lauterbach

Tel:
Telefon: 
074227250
E-Mail:
Guenther.Buchholz [at] t-online.de
Web:


  Produkt Herkunft Bio-Status
Fleisch & Wurstwaren
vom Rind
eigen
Demeter
Demeter Vertragspartner seit
1986
.
Weitere Dienstleistungen

Erlebnisangebot: Kutschenfahrten, Ausritte
Reiten: Rika, Dina und Penny erwarten die Kinder zu einem geführten Erkundungsritt durch den Schwarzwald. In Kooperation mit unserem Nachbarhof können Ausritte mit Begleitung unternommen werden. Exkursionen durchs Landschaftschutzgebiet „Sulzbachtal“ sind auf einem vielfältigen Wanderwegenetz möglich. Eine „Grenzwanderung“ auf der ehemaligen Landesgrenze zwischen Baden und Württemberg ist ein spannendes geschichtliches Erlebnis. Die Nordic Walking Strecke bzw. der Radwanderweg führen direkt am Hof vorbei. Mit eigenen oder geliehenen Rädern können sie ab Hof mit der Tour beginnen.


Unser Hof ist ein typischer Schwarzwälder Eindachhof (Mensch und Tier leben unter einem Dach). Das Baujahr ist nicht sicher bekannt, es liegt ca. um 1700-1800. Bis vor 60 Jahren hatte der Schwarzwald-Bauernhof noch ein Strohdach.

Seit 1985 bewirtschaften wir unseren Bauernhof nach biologisch dynamischen Richtlinien und er trägt daher das Gütesiegel „Demeter“.

Die Schwerpunkte unserer Landwirtschaft liegen in der Landschaftsoffenhaltung mit Schwarzwälder Pferden und in der Muttertierhaltung von „Hinterwälder Kühen“. Beides sind typische Schwarzwälder Rassen die sich für die Topographie besonders eignen.

Die Vermarktung unserer Produkte erfolgt über die Erzeuger-gemeinschaft „Echt Schwarzwald“ und direkt ab Hof.

Ab diesem Jahr ergänzen wir unser Angebot noch mit 3 Ferienwohnungen im Nebengebäude.