Demeter Journal | Nr. 3 | Herbst 2009

Knackig essen - Obst und Gemüse

Wir beschäftigen uns mit der Frage: Was ist  besonders an Demeter Obst und Gemüse. Kann ich warten bis der Apfel fast von selbst in meine Hand fällt? Seit Wochen beobachte ich den Baum mit seinen immer schwerer werdenden Ästen, zupfe vorsichtig testend und spüre Vorfreude. Genauso fasziniert bin ich vom Salatkopf, der längst keiner mehr ist. Er streckt seine Fühler gen Himmel, blüht auf, bildet Samen. Stimmt, zum sofort essen taugt er nicht mehr – aber seine Samenspende garantiert die nächste Generation knackiger Köpfe.

Obst und Gemüse bieten viel mehr als Vitamine, Mineralstoffe und antioxidative Wirkungen. Klar, all das ist wichtig und hilft uns, schön, fit und vital zu sein. Sehen, fühlen, riechen noch vor dem Schmecken und Genießen, dem Einverleiben und Verdauen, machen den Genuss erst rund. Und wer beim Einkauf regional, saisonal und bio-dynamisch wählt, beweist nicht nur feine Sinne, sondern auch Verstand.

Demeter Journal als PDF herunterladen