Mitkochaktion von Demeter und BioWelt gibt Startschuss für die erste Bio-Mitkochzentrale Deutschlands

06.02.2007

Wieviel Spaß eine Mitkochaktion machen kann, erlebte ein Team der Fachzeitschrift BioWelt und des Demeter-Verbandes unter der fachkundigen Regie von BIO-Spitzenkoch Harald Hoppe. Als Startschuss für die erste deutsche Bio-Mitkochzentrale, die von Demeter initiiert wurde, kochten unter anderem BioWelt-Verleger Trond Patzphal sowie Chefredakteurin Monika Pütz mit Demeter-Geschäftsführer Dr. Peter Schaumberger im neuen Bistro im Ganzheitlichkeitszentrum Zeche Westfalen 1 in Ahlen. Beim Schnippeln, Brutzeln, Rühren und vor allem Schlemmen mit dabei die beiden Demeter-Bäuerinnen Michaela Weber vom Bauckhof in Amelinghausen und Elisabeth von Bonin von Gut Körtlinghausen in Rüthen, Demeter-Trainee Vanessa Andreadakis und Pressesprecherin Renée Herrnkind.

Harald Hoppe hatte ein anspruchsvolles Menü ausgewählt: Feldsalat mit Grapefruitfilets und Walnüssen, Paprika-Kürbiscremesuppe mit gerösteten Kürbiskernen, Mangoldblätter mit Quark-Mandelfüllung an Zitronenrahm mit Vollkornreistimbale, zarter Kalbsrückenbraten, angeschwenkte Rosmarinkartoffeln mit Ingwer-Buttermöhren und als süße Krönung Tira-Orange. Der Kasseler Koch kam richtig ins Schwitzen, musste er doch den jeweils zuständigen Teams für die diversen Gänge immer mal auf die Finger schauen und Profitipps geben. Es hat sich gelohnt: alles schmeckte fast zu gut, denn schließlich gab es reichlich. Neben der Kochkunst der Mitkochakteure natürlich auch ein Verdienst der bio-dynamischen Zutaten und ihrer hohen Qualität. Alle Rezepte – und dazu noch weitere von passionierten Köchinnen und Köchen, Einkaufszettel, Ablaufpläne und die Möglichkeit, sich für eine Mitkochaktion anzumelden finden Interessierte unter
www.mitkochzentrale.net

Download von Fotos der Mitkochaktion unter www.mitkochzentrale.net oder bei Marion [ / dot \ ] Rhein[ / at \ ]demeter [ / dot \ ] de, Telefon 06155/846950

06.02.2007