Martina Gebhardt: Aloe Vera – Erste Hilfe für die Sommerhaut

30.06.2010

Es passiert uns allen immer wieder und das macht es leider nicht besser. Es waren nur ein paar Minuten herrlich wärmende und entspannende Sonnenstrahlen auf unserer sonst so gut verpackten Haut und dennoch ist es zu spät. Die Haut ist gerötet und fühlt sich heiß an. Erste Anzeichen eines Sonnenbrands zeigen sich. Quarkwickel wären nun eine gute Hilfe, aber die sind nicht jedermanns Sache. Zum Glück gibt es auch andere natürliche Hilfsmittel, die der Haut in dieser schwierigen Zeit beistehen, sie intensiv mit Feuchtigkeit versorgen und das brennende Gefühl mildern können.
Die Aloe Vera hat sich seit der Antike als pflanzliches Kraftpaket immens bewährt. Seit Jahrtausenden ist die außergewöhnliche Wirkung dieser kakteenartigen Heilpflanze, die übrigens zu den Liliengewächsen zählt, bekannt. Schon Cleopatra wußte um ihre heilsamen und pflegenden Eigenschaften. Bei den Mayas galt die Aloe Vera sogar als Jungbrunnen und wurde bei Wunden und Verletzungen eingesetzt. Denn hinter der unscheinbaren Fassade langer, kräftiger, spitzer und stacheliger Blätter verbirgt sich die komprimierte Kraft heilsamer Wirkstoffe. Hier fließt ein zäher Saft, der so reich an Vitaminen und Mineralstoffen, wie Calzium, Zink, Magnesium und Selen ist, dass er seit langem fester Bestandteil in der alternativen Medizin ist. Das gelförmige Mark der Pflanze spendet intensive Feuchtigkeit, wirkt kühlend und lindernd auf gerötete Haut. Auch antiseptische Eigenschaften spricht man der Aloe Vera zu. Darüber hinaus soll das Gel des Aloe Vera Blattes das Zellwachstum beschleunigen und dient somit der Wundheilung.
Zum Glück gibt es heute hervorragende Pflegeprodukte, die die besten Eigenschaften der Aloe Vera in einem Tiegel vereinen und der Haut nach einem intensiven Sonnenbad zur Regeneration verhelfen.
Frei von jeglicher Chemie und anderen schädlichen Stoffen bietet Martina Gebhardt Naturkosmetik zwei wunderbar pflegende und duftende Aloe-Vera Produkte an.

hier:

30.06.2010