Demeter-Marktplatz bei der BioNord – Kooperation und Qualitätsdifferenzierung als Erfolgsfaktor

Demeter-Marktplatz bei der BioNord – Kooperation und Qualitätsdifferenzierung als Erfolgsfaktor

09.09.2008

Zur Naturkost-Fachmesse „BioNord“ in Hamburg präsentiert sich die Demeter-Markengemeinschaft auf dem Demeter-Marktplatz. Besucher können die „Vielfalt einer starken Gemeinschaft“ kennen lernen und bio-dynamische Qualität bei Verkostungen sinnlich erleben. Mit dabei am Demeter-Gemeinschaftsstand sind das Weingut Im Zwölberich mit bio-dynamischen Weinen und sortenreinen Traubensäften, die Bingenheimer Saatgut AG mit ihrem Sortiment an bio-dynamisch gezüchteten Sorten im Gemüsebereich sowie internationales Flair durch die ägyptische SEKEM-Farm mit ihren Demeter-Produkten von der Baumwolle bis zur Salatgurke.

Für den Handel ist das Marketingkonzept Demeter-Aktiv-Partner (DAP) besonders interessant. Welche Dienstleistungen und Angebote es bietet, erfahren Ladner direkt auf dem Messestand. Dort lernen sie auch die KostBar kennen, wo bio-dynamische Getreideprodukte von ErdmannHauser verkostet werden. Mit der KostBar können Demeter-Aktiv-Partner in ihren Läden Kunden auf den Demeter-Geschmack bringen und Informationen zu den Qualitätsunterschieden im Bio-Bereich transportieren.

Demeter ist das Markenzeichen für bio-dynamische Qualität. Es steht für Produkte der Biologisch-Dynamischen Wirtschaftsweise. Diese älteste ökologische Form der Landbewirtschaftung geht auf Impulse von Rudolf Steiner zurück, der Anfang des 20. Jahrhunderts auch Waldorfpädagogik und anthroposophische Heilweise initiierte.

Den Pionieren in Sachen Bio ist es gelungen, Demeter als moderne und zukunftsfähige Anbauweise immer weiter zu entwickeln. So gilt bio-dynamisch inzwischen als die nachhaltigste Form der Landbewirtschaftung. Sie sorgt dafür, dass die Humusschicht kontinuierlich wächst. Das beweisen unabhängige Forschungsarbeiten, die über mehr als 20 Jahre die Unterschiede zwischen konventioneller, biologisch-organischer und biologisch-dynamischer Kultur untersucht haben. Das ist gerade angesichts der Klimaveränderung wesentlich, weil im Humus große Mengen Kohlendioxid gebunden werden, was dem Treibhauseffekt entgegenwirkt.

Durch selbst hergestellte, feinstofflich wirkende Präparate aus Mist, Heilpflanzen und Mineralien wird die Bodenfruchtbarkeit in der biologisch-dynamischen Landwirtschaft nachhaltig gefördert und das charakteristische Aroma der Lebensmittel voll entwickelt. Vom Antipasti über die Babynahrung, vom Wein bis zum Zwieback, von der Demeter-Baumwolle bis zu Kosmetika spannt sich der Sortimentsbogen.

Mit einer beispiellosen Co-Marken-Strategie garantiert Demeter dem Verbraucher die biologisch-dynamische Qualität, während der Hersteller mit seinem Namen für die sorgfältige Verarbeitung bürgt.

In Deutschland wirtschaften rund 1400 Landwirte mit über 50 000 Hektar Fläche biologisch-dynamisch. Zum Demeter e. V. gehören zudem etwa 330 Demeter-Hersteller und –Verarbeiter sowie Vertragspartner aus dem Naturkost- und Reformwaren-Großhandel.

Als internationale Bio-Marke ist Demeter auf allen Kontinenten vertreten. Von Argentinien bis Ungarn wird in über 40 Ländern von etwa 4300 Bauern mit rund 130 000 Hektar Fläche nach den konsequenten Demeter-Richtlinien anerkannt biologisch-dynamisch gewirtschaftet. Der weltweite Umsatz mit Demeter-Produkten wird auf rund 220 Millionen Euro geschätzt.

09.09.2008
Demeter-Marktplatz bei der BioNord – Kooperation und Qualitätsdifferenzierung als Erfolgsfaktor

Zur Naturkost-Fachmesse „BioNord“ in Hamburg präsentiert sich die Demeter-Markengemeinschaft auf dem Demeter-Marktplatz. Besucher können die „Vielfalt einer starken Gemeinschaft“ kennen lernen und bio-dynamische Qualität bei Verkostungen sinnlich erleben. Mit dabei am Demeter-Gemeinschaftsstand sind das Weingut Im Zwölberich mit bio-dynamischen Weinen und sortenreinen Traubensäften, die Bingenheimer Saatgut AG mit ihrem Sortiment an bio-dynamisch gezüchteten Sorten im Gemüsebereich sowie internationales Flair durch die ägyptische SEKEM-Farm mit ihren Demeter-Produkten von der Baumwolle bis zur Salatgurke.

Für den Handel ist das Marketingkonzept Demeter-Aktiv-Partner (DAP) besonders interessant. Welche Dienstleistungen und Angebote es bietet, erfahren Ladner direkt auf dem Messestand. Dort lernen sie auch die KostBar kennen, wo bio-dynamische Getreideprodukte von ErdmannHauser verkostet werden. Mit der KostBar können Demeter-Aktiv-Partner in ihren Läden Kunden auf den Demeter-Geschmack bringen und Informationen zu den Qualitätsunterschieden im Bio-Bereich transportieren.

Demeter ist das Markenzeichen für bio-dynamische Qualität. Es steht für Produkte der Biologisch-Dynamischen Wirtschaftsweise. Diese älteste ökologische Form der Landbewirtschaftung geht auf Impulse von Rudolf Steiner zurück, der Anfang des 20. Jahrhunderts auch Waldorfpädagogik und anthroposophische Heilweise initiierte.

Den Pionieren in Sachen Bio ist es gelungen, Demeter als moderne und zukunftsfähige Anbauweise immer weiter zu entwickeln. So gilt bio-dynamisch inzwischen als die nachhaltigste Form der Landbewirtschaftung. Sie sorgt dafür, dass die Humusschicht kontinuierlich wächst. Das beweisen unabhängige Forschungsarbeiten, die über mehr als 20 Jahre die Unterschiede zwischen konventioneller, biologisch-organischer und biologisch-dynamischer Kultur untersucht haben. Das ist gerade angesichts der Klimaveränderung wesentlich, weil im Humus große Mengen Kohlendioxid gebunden werden, was dem Treibhauseffekt entgegenwirkt.

Durch selbst hergestellte, feinstofflich wirkende Präparate aus Mist, Heilpflanzen und Mineralien wird die Bodenfruchtbarkeit in der biologisch-dynamischen Landwirtschaft nachhaltig gefördert und das charakteristische Aroma der Lebensmittel voll entwickelt. Vom Antipasti über die Babynahrung, vom Wein bis zum Zwieback, von der Demeter-Baumwolle bis zu Kosmetika spannt sich der Sortimentsbogen.

Mit einer beispiellosen Co-Marken-Strategie garantiert Demeter dem Verbraucher die biologisch-dynamische Qualität, während der Hersteller mit seinem Namen für die sorgfältige Verarbeitung bürgt.

In Deutschland wirtschaften rund 1400 Landwirte mit über 50 000 Hektar Fläche biologisch-dynamisch. Zum Demeter e. V. gehören zudem etwa 330 Demeter-Hersteller und –Verarbeiter sowie Vertragspartner aus dem Naturkost- und Reformwaren-Großhandel.

Als internationale Bio-Marke ist Demeter auf allen Kontinenten vertreten. Von Argentinien bis Ungarn wird in über 40 Ländern von etwa 4300 Bauern mit rund 130 000 Hektar Fläche nach den konsequenten Demeter-Richtlinien anerkannt biologisch-dynamisch gewirtschaftet. Der weltweite Umsatz mit Demeter-Produkten wird auf rund 220 Millionen Euro geschätzt.