Demeter-Lebensmittel gefragt: Umsatz-Plus von rund zehn Prozent für 2004

Demeter-Lebensmittel gefragt: Umsatz-Plus von rund zehn Prozent für 2004

19.01.2005

Demeter, der älteste Bio-Anbauverband, kann für 2004 eine positive Bilanz
ziehen. Die Nachfrage nach Demeter-Lebensmitteln ist weiter gestiegen, so dass mit einem Umsatz-Plus von rund zehn Prozent zu rechnen ist.
Demeter-Geschäftsführer Dr. Peter Schaumberger: „Diese erfreuliche
Entwicklung bestätigt uns in unserer konsequenten Ausrichtung auf Qualität und
Kooperation. Verbraucher wissen eine hohe Qualität durchaus zu schätzen. Der
Naturkostfachhandel profiliert sich als Demeter-Aktiv-Partner.“ Klare
Verbindlichkeit wie auch beim Partnerschaftskonzept des Demeter-Herstellers
NaturataSpielberger führe zu Synergieeffekten.
Nicht zuletzt sei die positive Entwicklung begünstigt durch die Aufnahme neuer
Vertragspartner in die biologisch-dynamische Markengemeinschaft. So nutze die
traditionsreiche Marke Rapunzel, die in diesem Jahr ihren 30. Geburtstag feiert,
inzwischen wie rund 300 weitere Verarbeiter erfolgreich die nicht nur im
Bio-Bereich einmalige Co-Marken-Strategie in der Kombination von
Demeter-Markenzeichen mit Hersteller-Marke.
Außerdem habe sich die Ausrichtung auf die internationalen Märkte bemerkbar
gemacht, analysiert Agrar-Ökonom Dr. Schaumberger. Exkursionen mit
Herstellern nach Frankreich und England mit Messeteilnahme öffneten neue
Absatzmärkte. Die Biologisch-Dynamische Wirtschaftsweise als weltweit wirksame
Methode der nachhaltigen Agrarkultur sei wegen ihrer Nachhaltigkeit und des
schonenden Umgangs mit Ressourcen geradezu ein Exportschlager. Selbst in China
habe inzwischen ein Einführungskurs für interessierte Landwirte
stattgefunden.
Für 2005 sind die Öko-Pioniere, die 2004 ihr 80jähriges Bestehen feiern
konnten, ebenfalls optimistisch. Mit dem Keks-Hersteller Sommer + Co ist ein
weiterer wichtiger Bio-Hersteller zur Markengemeinschaft gestoßen und für den
Milchmarkt, der allen Bauern Sorgen bereitet, verspricht sich Demeter mit neuen
Vereinbarungen und dem Angebot von Fruchtjoghurt ohne zugesetzte Aromastoffe
neue Impulse.

19.01.2005
Demeter-Lebensmittel gefragt: Umsatz-Plus von rund zehn Prozent für 2004

Demeter, der älteste Bio-Anbauverband, kann für 2004 eine positive Bilanz
ziehen. Die Nachfrage nach Demeter-Lebensmitteln ist weiter gestiegen, so dass mit einem Umsatz-Plus von rund zehn Prozent zu rechnen ist.
Demeter-Geschäftsführer Dr. Peter Schaumberger: „Diese erfreuliche
Entwicklung bestätigt uns in unserer konsequenten Ausrichtung auf Qualität und
Kooperation. Verbraucher wissen eine hohe Qualität durchaus zu schätzen. Der
Naturkostfachhandel profiliert sich als Demeter-Aktiv-Partner.“ Klare
Verbindlichkeit wie auch beim Partnerschaftskonzept des Demeter-Herstellers
NaturataSpielberger führe zu Synergieeffekten.
Nicht zuletzt sei die positive Entwicklung begünstigt durch die Aufnahme neuer
Vertragspartner in die biologisch-dynamische Markengemeinschaft. So nutze die
traditionsreiche Marke Rapunzel, die in diesem Jahr ihren 30. Geburtstag feiert,
inzwischen wie rund 300 weitere Verarbeiter erfolgreich die nicht nur im
Bio-Bereich einmalige Co-Marken-Strategie in der Kombination von
Demeter-Markenzeichen mit Hersteller-Marke.
Außerdem habe sich die Ausrichtung auf die internationalen Märkte bemerkbar
gemacht, analysiert Agrar-Ökonom Dr. Schaumberger. Exkursionen mit
Herstellern nach Frankreich und England mit Messeteilnahme öffneten neue
Absatzmärkte. Die Biologisch-Dynamische Wirtschaftsweise als weltweit wirksame
Methode der nachhaltigen Agrarkultur sei wegen ihrer Nachhaltigkeit und des
schonenden Umgangs mit Ressourcen geradezu ein Exportschlager. Selbst in China
habe inzwischen ein Einführungskurs für interessierte Landwirte
stattgefunden.
Für 2005 sind die Öko-Pioniere, die 2004 ihr 80jähriges Bestehen feiern
konnten, ebenfalls optimistisch. Mit dem Keks-Hersteller Sommer + Co ist ein
weiterer wichtiger Bio-Hersteller zur Markengemeinschaft gestoßen und für den
Milchmarkt, der allen Bauern Sorgen bereitet, verspricht sich Demeter mit neuen
Vereinbarungen und dem Angebot von Fruchtjoghurt ohne zugesetzte Aromastoffe
neue Impulse.