Demeter bei fahrradfreundlichsten Arbeitgebern

11.11.2010

Der Bundesdeutsche Arbeitskreis für Umweltbewusstes Management (B.A.U.M.) e. V. hat die „fahrradfreundlichsten Arbeitgeber“ Deutschlands ausgezeichnet – darunter auch Demeter in Darmstadt mit der Bundesgeschäftstelle im Ökolandbauzentrum.

Das Fahrrad als absolut klima- und umweltverträgliches Verkehrsmittel im Nahbereich, wird häufig unterschätzt und hat gerade bei Unternehmen noch einen geringen Stellenwert. Hierauf wollte der wirtschaftsnahe Umweltverband B.A.U.M. mit Hilfe eines Wettbewerbs aufmerksam machen, bei dem sich auf Anhieb 50 Unternehmen und Einrichtungen um den Titel „fahrradfreundlichster Arbeitgeber" bewarben.

Der Wettbewerb richtete sich insbesondere an Unternehmen, aber auch an Behörden und sonstige Einrichtungen mit mindestens 10 Mitarbeitern und honorierte das konzeptionelle, umfassende Bemühen, die Fahrradnutzung bei den Mitarbeitern zu fördern.

Zu den Bewertungskriterien des Fragebogens gehörten z. B. Grundsätze und Organisation der Fahrradförderung, Infrastruktur fürs Fahrradfahren, Motivation der Mitarbeiter zum Radfahren, Angebote & Service für Radfahrer, Information und Kommunikation sowie sonstige Aktivitäten zur Fahrradnutzung.

Den 1. Platz bei den Standorten mit mehr als 500 Mitarbeitern belegt die Deutsche Gesellschaft für Technische Zusammenarbeit (GTZ) GmbH aus Eschborn, bei der die Fahrradförderung seit Jahren integraler Bestandteil eines nachhaltigen Mobilitätsmanagements ist. So sind moderne und überdachte Fahrradständer ebenso selbstverständlich wie Spinde und Duschen für Fahrradfahrer. Die Begeisterung der GTZ-Mitarbeiter fürs Radfahren ist mittlerweile so groß, dass sogar Autostellflächen in der Tiefgarage zu Fahrradabstellplätzen umgewidmet wurden.

Bei den mittelgroßen Standorten hat die DIaLOGIKa GmbH in Saarbrücken die Nase vorn. Das Softwareunternehmen stellt seinen Mitarbeitern Dienstfahrräder bereit, die auch privat genutzt werden können. Zusätzlich motivationsfördernd ist auch das gute Vorbild seitens der Geschäftsleitung und Führungskräfte, die auch regelmäßig mit dem Rad zur Arbeit kommen.

Bei den Unternehmen mit 10 - 50 Mitarbeitern überzeugte die Rohloff AG aus Fuldatal die Wettbewerbsjury mit zahlreichen Aktivitäten, die eine regelrechte Begeisterung der Mitarbeiter für das Fahrradfahren ausgelöst haben.

Für die ausgezeichneten Unternehmen gab es eine Fülle wertvoller Preise, z. B. Fahrräder und -zubehör oder auch eine ganze Fahrradflotte für 6 Wochen, zu gewinnen.

Gefördert wurde der Wettbewerb vom Bundesverkehrsministerium. Unterstützt wurde der Wettbewerb zudem u. a. von den Unternehmen LeaseRad, TRENGA DE, Schwalbe, WSM, VAUDE, Zwei plus zwei Marke, dem VSF e. V. sowie den Zweirad-Industrie-Verband. Namhafte Medienpartner sorgten für die Bekanntmachung des Wettbewerbs in der Öffentlichkeit. Schirmherr des Wettbewerbs war Prof. Dr. Klaus Töpfer.

Diverse Kommunen und Regionen wie z. B. Bonn, Köln, Kassel, Darmstadt, Aachen, Herten, aber auch Mecklenburg-Vorpommern, beteiligten sich mit regionalen Wettbewerben und suchten die fahrradfreundlichsten Arbeitgeber vor Ort.

Weitere Informationen zum Wettbewerb, den Bewerbungsbogen sowie die ausführlichen Teilnahmebedingung finden Sie unter
www.fahrrad-fit.de.

Zu B.A.U.M.: Der B.A.U.M. e.V. wurde 1984 als erste überparteiliche Umweltinitiative der Wirtschaft gegründet und ist heute mit über 500 Mitgliedern europaweit das größte Netzwerk für nachhaltiges Wirtschaften. B.A.U.M. unterstützt seine Mitglieder in allen Fragen des unternehmerischen Umweltschutzes und des nachhaltigen Wirtschaftens. Der Schwerpunkt der Arbeit liegt dabei auf praxisorientiertem Erfahrungsaustausch und Service.

Weitere Hinweise:
Unter
www.fahrrad-fit.de  finden Sie diese Presseinfo, das Logo/Banner des Wettbewerbs in diversen Ausführungen, eine Liste der Hauptpreisträger und  weitere Informationen zu den ausgezeichneten Unternehmen/Projekten (Praxisbeispiele). Gerne stehen wir Ihnen für ein Interview zur Verfügung.

B.A.U.M. e.V.
Osterstraße 58, 20259 Hamburg