Biodynamisch kennen lernen – Eine Woche hautnah beim Einführungskurs

15.11.2011

Vom 27.02. bis 02.03.2012 findet auf dem Dottenfelderhof in Bad Vilbel der einwöchige Kompaktkurs „Einführung in die Biodynamische Wirtschaftsweise“ statt.

Die Biologisch-Dynamische Wirtschaftsweise ist mehr als nur das bloße Weglassen von chemisch-synthetischenZusatzstoffen und das Hinzufügen von speziellen Präparaten aus Heilpflanzen und Mineralien.

In diesem Kurs werden wir mit verschiedenen Fachleuten den Bogen vom Anbau bis zur Verarbeitung der Lebensmittel spannen und durch Einblicke in die Praxis das Biodynamische erlebbar machen.
Der Einführungskurs, der ohne Unterbrechung seit 1946 stattfindet, ermöglicht Landwirten und Gärtnern, Verarbeitern, Händlern, Beratern, Studenten und Lehrlingen sowie interessierten Verbrauchern ein vertieftes Verständnis für die Aspekte der biologisch-dynamischen Landwirtschaft und eine Stärkung der eigenen Urteilsfähigkeit. Er setzt keine Vorkenntnisse voraus und lebt vom Austausch aller Beteiligten. Teilnehmer der letzten Jahre empfehlen die Woche wärmstens und sehen im Kurs sogar ein ideales Geschenk sowohl für Mitarbeiter in Demeter-Unternehmen oder für Demeter-Kunden, die mehr wissen wollen.
Die Biologisch-Dynamische Wirtschaftsweise nimmt innerhalb der ökologischen Anbauverfahren eine besondere Rolle ein. Sie zeichnet sich aus durch Vielfalt in Anbau und Tierhaltung, Entwicklung des Hofes als individuellen, lebendigen Organismus, Arbeiten im Rhythmus natürlicher Kreisläufe und kosmischer Einflüsse und gezielten Einsatz der Biologisch-Dynamischen Präparate. Das wissenschaftlich erforschte Ergebnis sind lebendige Böden, gesunde Lebewesen, Bereicherung der Kulturlandschaft und Lebensmittel höchster Vitalqualität.
Demeter steht für Produkte der Biologisch-Dynamischen Wirtschaftsweise. Diese älteste ökologische Form der Landbewirtschaftung geht auf Impulse von Rudolf Steiner zurück, der Anfang des 20. Jahrhunderts auch Waldorfpädagogik und anthroposophische Heilweise initiierte.

Weitere Informationen und Online-Anmeldung finden Sie
hier:

oder bei Heike Lorenz, Demeter e. V., Brandschneise 1, 64295 Darmstadt, Telefon 06155/846928, Fax 06155/846911,
heike [ / dot \ ] lorenz[ / at \ ]demeter [ / dot \ ] de
>heike [ / dot \ ] lorenz[ / at \ ]demeter [ / dot \ ] de.

15.11.2011
Biodynamisch kennen lernen – Eine Woche hautnah beim Einführungskurs

Weitere Informationen und Online-Anmeldung finden Sie
hier:

heike [ / dot \ ] lorenz@demeter [ / dot \ ] de
>heike [ / dot \ ] lorenz@demeter [ / dot \ ] de.