Andechser Molkerei Scheitz gewinnt "Hidden Champion"

26.05.2011

Der Demeter-Partner Andechser Molkerei Scheitz hat den  vom Fernsehsender n-tv 2011 erstmals verliehenen -
Mittelstandspreis "Hidden Champion"
im Bereich Nachhaltigkeit erhalten. Gesucht wurde ein Unternehmen, das sich mit seiner Arbeit um den Erfolg der deutschen Wirtschaft in besonders herausragender Weise verdient gemacht hat.

In der Kategorie Nachhaltigkeit wurde die Andechser Molkerei Scheitz mit dem ersten Platz ausgezeichnet. Die Jury begründete ihre Entscheidung folgendermaßen: „Das Unternehmen produziert seit 30 Jahren unter dem Aspekt der Nachhaltigkeit. Unter dem Motto "Natürliches natürlich belassen" werden Partnerschaften mit Bio-Bauern geschlossen und die lokalen Unternehmen mit Aufträgen gestützt. Seit 2008 wird der Strom nur noch aus regenerativer Energieerzeugung von Greenpeace Energy geliefert. Zudem hat die Molkerei als erste die TÜV-Zertifizierung "Product Carbon-Footprint" erhalten. Belegt wird hierdurch die CO2-Dokumentation für die Produktsegmente von Bio-Milch, Bio-Butter und Bio-Fruchtjoghurt innerhalb der Wertschöpfungskette.“

Geschäftsführerin Barbara Scheitz nahm den Preis bei der Verleihung am 18.05.11 in Frankfurt entgegen: „Wir freuen uns sehr über diesen Preis, denn er bezeugt, dass wir mit unserem Handeln im Sinne der Nachhaltigkeit auf dem richtigen Weg sind und besondere Verantwortung für die Umwelt, die Heimat, die Landwirtschaft, alle Wirtschaftspartner bis hin zu den Kunden übernehmen.“

Der n-tv Mittelstandspreis wurde in Kooperation mit der Maleki Group und UBS Deutschland vergeben.

Die Andechser Molkerei Scheitz GmbH

Die Andechser Molkerei Scheitz ist ein moderner Mittelstandsbetrieb mit Sitz in Oberbayern. Seit Jahrzehnten beweisen zahlreiche nationale und internationale Produktauszeichnungen höchste Produktqualität. Die Andechser Molkerei Scheitz verarbeitet dabei ca. 92 Mio. kg Bio-Milch – 84 Mio. kg Kuhmilch und etwa 8 Mio. kg Ziegenmilch. Insgesamt liefern rund 600 verbandszertifizierte Bio-Milchbauern den wertvollen Rohstoff Bio-Milch. Getreu dem Credo „Natürliche Produkte natürlich belassen!“ stellt die Andechser Molkerei Scheitz ANDECHSER NATUR® Bio-Produkte aus besten Rohstoffen, ohne künstliche Zusatzstoffe, ohne Aromen und ohne gentechnisch veränderte Substanzen her. Das Produktsortiment der Molkerei aus Andechs reicht dabei vom feinsten Jogurt über fruchtig-frische Molkedrinks bis hin zum herzhaftesten Käseschmankerl und einer feinen Auswahl an Ziegenmilchprodukten. Für ANDECHSER NATUR® Bio-Produkte sprechen Anerkennungen für handwerkliche Spitzenleistung, höchste Produktsicherheit und einwandfreie Produktqualität.
www.andechser-molkerei.de .

26.05.2011
Andechser Molkerei Scheitz gewinnt "Hidden Champion"

Mittelstandspreis "Hidden Champion"