Aktion in Brandenburg: Bäume pflanzen gegen den Klimawandel

13.07.2009

Brandenburg ist besonders von Wetterextremen betroffen, so berichtet seit einigen Jahren das Potsdam Institut für Klimafolgenforschung (PIK). Die Brandenburger Demeter-Bauern wollen diesem Trend konkret entgegen wirken. Sie laden alle Bundesbürgerinnen und Bundesbürger zum fünften Mal dazu ein, Bäume gegen den Klimawandel in Brandenburg zu pflanzen. Diese Bäume entziehen der Atmosphäre klimawirksames  CO2 und fördern das Wasserhaltevermögen der Landschaft.

„Die offene Brandenburger Landschaft und die vielen Kieferwälder speichern nur wenig von dem Regen, der im Jahr fällt“, sagt Jakob Ganten von Demeter-Brandenburg.„Ständen in Brandenburg viele Laub- oder Obstbäume, sehe die Situation besser aus.“ Das gelte sowohl für die besonders trockenen Jahre, wie auch für niederschlagsreiche wie dieses. Im Gegensatz zur derzeitigen Fauna in Brandenburg besitzen Laubwälder, Alleen und Obstwiesen eine positive Wasserbilanz. Sie speichern den Regen und wirken der drohenden Versteppung entgegen. „Mit unserer Pflanzaktion wollen wir ein Zeichen gegen diese Entwicklung setzen“, betont Ganten. „Die Brandenburger Demeter-Bauern stellen Flächen für die Pflanzung zur Verfügung und kümmern sich um die Pflege. Jetzt suchen wir engagierte Bürger, die die Bäume spenden und pflanzen.“ Ein Baum kostet 30 Euro. Ab sofort liegen Spendenpostkarten in zahlreichen Bioläden und Naturheilpraxen in Berlin und Brandenburg aus. Wer nicht in diesem Gebiet wohnt und Brandenburg trotzdem helfen will, kann sich das Spendenformular auch unter
www.demeter-im-osten.de herunterladen. Wer mag, kann seine Bäume selber einpflanzen.
Wie viele Bäume nötig sind, um die eigenen Emissionen wieder auszugleichen, können Interessierte auf der Internetseite des Märkischen Landbrotes ausrechnen. Das Unternehmen ist Sponsor der Pflanzaktion. Märkisches Landbrot forstet seit 2005 den Urwald auf Madagaskar auf, um emissionsneutral zu backen. Den  CO2-Emissionsrechner erreicht man über
www.landbrot.de .
Jakob Ganten