40 Jahre Demeter-Verbraucherverein Nürnberg

12.02.2009

,Kurzreferat von Dr. Siegfried Mohm (Gründungsmitglied): Zum 40-jährigen Bestehen des „Demeter-Verbraucher Nürnberg e.V.
“Mit einer Abo-Kiste Anfang der 60er Jahre und dem „Demeter-Arbeitskreis Nürnberg“ (1966), der als Außenstelle des „Demeterbundes“ Erzeuger, Händler und Verbraucher betreute, neue Produkte auf den Markt brachte und Zusammenkünfte der Landwirte im Nürnberger Landkreis arrangierte, fing alles an. Aus dieser Arbeit heraus wurde der „Demeter-Verbraucher Nürnberg e. V.“ gegründet.
Allerdings gab es davor bereits 1932 auf dem Nürnberger Hauptmarkt einen ersten Demeter-Stand!
19.30 Uhr, kleine Verkostung von Demeter-Produkten
20.00 Uhr Dietrich Pax, Gärtner auf dem Gelände der Freien Waldorfschule Coburg: Demeter heute, ein Öko-Verband wie jeder andere?
Immer mehr Ökoverbraucher, immer mehr Ökoware, immer mehr Ökoerzeuger, ist Demeter heute überhaupt noch aktuell?
Lebt Demeter nicht nur noch vom guten alten Namen?
Wir wollen versuchen herauszuarbeiten, welche Impulse Demeter-Landwirtschaft in die heutige Gesellschaft, den Ökomarkt und in die Landwirtschaft einbringen kann. Impulsvortrag mit anschließendem Gespräch.

12.02.2009
40 Jahre Demeter-Verbraucherverein Nürnberg

19.30 Uhr, kleine Verkostung von Demeter-Produkten
Lebt Demeter nicht nur noch vom guten alten Namen?