Demeter Landesverband Baden-Württemberg e.V.

Demeter-Imkerei Bodo Peter, Imkermeister

Demeter-Imkerei Bodo Peter, Imkermeister
Hermann-Wolf-Straße 37
74081 Heilbronn-Sontheim
Deutschland

Über uns

 

 

Strahlender als die Sonne
Reiner als der Schnee
Feiner als der Äther
Ist das Selbst
Der Geist in meinem Herzen
Dies Selbst bin ich
Ich bin dies Selbst.
                   

                    Rudolf Steiner

 

Die Imkerei

Die Imkerei von Imkermeister Bodo Peter besteht seit 1978 und war mit eine der ersten Imkereien, die als Demeter-Imkerei zertifiziert wurde. Sie liegt am Stadtrand von Heilbronn im Ortsteil Sontheim in idyllischer Lage. Ein alter, ehrwürdiger Baumbestand mit Erlen, Ahorn, Kastanien und ein alter ruppiger russischer Nußbaum hüten, gemeinsam mit den Bienen, die Imkerei. Zwei Bienenbäume (Euodia hupehensis) strecken seit ein paar Jahren auch ihre Kronen in den Himmel. Ausgedehnte Felder, Streuobstwiesen und ein Bachlauf befinden sich ganz in der Nähe. Ein Wald beschließt den Horizont im Südosten. Eine Turnhalle und ein großes Jugendstilgebäude, das als Schule genutzt wird, schließen sich im Westen an. Auf dem Imkereigrundstück steht ein kleines Häuschen, ein großer Bauwagen und ein Bienenstand. Hier wohne ich auch und einige Bienenstöcke haben hier ihr Zuhause. Sie leben in schwäbischen Lagerbeuten, Einraumbeuten, Top Bar Hive und im Stabilbau. Sie geben dem Ort eine angenehme Atmosphäre und mit dem Summen im Sommer eine heitere Schwingung. Das erfreut vom Frühjahr bis Johanni viele Menschen. Kindergartengruppen, Schulklassen und Interessierte sind nach Voranmeldung herzlich willkommen, die Bienen mit allen Sinnen zu erleben.
Die überwiegende Zahl der Bienenstöcke leben in Festständen, verteilt im Heilbronner Land und in Heilbronner Gärten. Einige dieser Stände sind in der Bilderfolge zu sehen.
Der mit Abstand attraktivste Stand ist die Mittelalterliche Laube im Botanischen Obstgarten Heilbronn, die als Bienenhaus eingerichtet wurde. Das Fachwerk stammt um das Jahr 1530 und wurde mit viel Liebe restauriert und hier aufgebaut. Dort befinden sich sechs Bienenstöcke, die einen wunderbaren Honig von den „Bienen im Botanischen Obstgarten Heilbronn“ schenken, der auch als Wabenhonig geerntet wird. Es befinden sich hier zwei Hummelkästen und eine Nistmöglichkeit für Hornissen. Unter dem Dach ist Platz für Fledermäuse.
Mit einem Wanderwagen können auch Trachten angefahren werden, die weiter weg liegen, wie z.B. die Akazientracht im Pfälzer Wald oder die Edelkastanie beim Schoß Zwingenberg im Odenwald. Auch wird die Schwäbische Alb angewandert, wenn es die Verhältnisse ermöglichen.
 
Wie ich zu den Bienen kam...

oder besser, sie zu mir? Ein Frühlingsspaziergang sollte 1976 mein Leben verändern. Da fand ich einen Bienenschwarm und war von seiner Erscheinung und Ausstrahlung so fasziniert, gleichsam angezogen und distanziert. Als mir dann ein Imker zu Hilfe kam, den ich über das Phänomen informierte, sagte der: den Schwarm kannst du behalten, wer weiß, von wem der ist. Ich will ihn nicht.
Irgendwie neugierig, heiter und beschwingt, aber auch mit gemischten Gefühlen stellte ich die Kiste mit Rähmchen und Mittelwänden in den Garten. Nun wars um mich geschehen: "Erst hat er Bien, dann hamse ihn" - sagt ein altes Sprichwort. Und Imker Willi wurde mein Bienenvater. Schnell erkannte ich, daß die konventionelle Bienenhaltung nicht meinem Anliegen entsprach, lernte aber dennoch bei Willi die Grundlagen der Imkerei. Nachdem ich für mich persönlich eine wesensgemäße Lebensweise herausgefunden hatte (ich habe keine Armbanduhr und richte mich eher nach der Uhr der Jahreszeiten und gucke lieber abends ins Kaminfeuer als auf den Fernsehbildschirm) lag mir auch eine wesensgemäße Haltung der Bienen, dieses aus vielen Lebewesen bestehenden Lebewesen, am Herzen.
Bei der Vereinigung für wesensgemäße Bienenhaltung an der Fischermühle in Rosenfeld besuchte ich Bienenseminare und engagierte mich auch einige Jahre im Vorstand der Vereinigung. Wesensgemäße Bienenhaltung ist nichts Fertiges, kein Konzept, keine Imkerei nach Vorschriften, sondern die ständige Frage nach dem Wesen des Bien, ein undogmatisches Ideal. Statt der Königin die Flügel zu schneiden oder sie künstlich zu züchten setzt die wesensgemäße Bienenhaltung auf die natürliche Geburt eines neuen Bienenvolkes durch den Schwarm. Statt Mittelwände im Brutraum einzusetzen, bauen die Bienen ihre Waben selbst. Statt den ganzen Honig für sich zu behalten, wird im Winterfutter ein Teil der Ernte mit Kräutertees zu gegeben. Die Bienenwohnungen sind überwiegend aus Stroh und Holz, der Honig wird weder beim Schleudern noch beim Abfüllen erwärmt. Und weil das nicht nur die Bienen freut, sondern auch die Göttin Demeter, und der nach ihr benannte Bund für biologisch-dynamische Landwirtschaft, der dieses Jahr das 90-jährige Bestehen feiert, darf meine Imkerei seit 1998 das Demeter-Qualitätssiegel tragen.
Und ab und zu rufen Feuerwehr, erregte Bürger oder das Amt für Umwelt- und Naturschutz bei mir an. Dann sammle ich Bienenwärme ein oder siedle Hornissen- und Wespennester um als ehrenamtlicher Fachberater für Hornissen- und Wespenfragen im Stadt- und Landkreis Heilbronn.

Imkerei

Das Entscheidende an der Demeter-Bienenhaltung ist die Art und Weise des Umgangs mit den Bienen. Sie können weit fliegen und sammeln Nektar und Honigtau auch von anderen als biologisch-dynamisch gepflegten Pflanzen. Demeter Bienen gestalten ihren Wabenbau nach irem eigenen Maß. Die Vermehrung erfolgt aus den Impulsen der Bienen. Wenn Sie weitere Informationen zu einer bienen- und wesensgemäßen Bienenhaltung suchen, kann ich Ihnen die beiden Internetseiten empfehlen: www.FreetheBees.ch und www.Mellifera.de Gerne können Sie sich auch an mich wenden: Email: bodopeter@gmx.de

 

Produkte

Honig

Demeter
Hoferzeugnis

Abokiste

Demeter

Verkaufsstellen

Betrieb

Sicherer'sche Apotheke

Kaiserstraße 32
74072 Heilbronn, gegenüber dem Rathaus
Deutschland

Montag: 8:30-18:30
Dienstag: 8:30-18:30
Mittwoch: 8:30-18:30
Donnerstag: 8:30-18:30
Freitag: 8:30-18:30
Samstag: 8:30-14:30
Sonntag: Geschlossen

Freizeit & Genuss

Führungen, Kurse und Fortbildungen

Demeter-Imkerkurs 2023
>Mit den Bienen durch das Jahr<

„Für die Bienenzucht muss eigentlich jeder Mensch Das allergrösste Interesse haben, weil von der Bienenzucht wirklich mehr, als man denkt, im menschlichen Leben abhängt.“ (Rudolf Steiner)

Immer mehr Menschen spielen mit dem Gedanken, Bienen zu halten. Viele wollen dabei nicht möglichst viel Honig ernten, sondern einen Beitrag zur Natur leisten und die Wunderwelt der Bienen erleben. Dieses naturnahe imkern, bei dem das Wesen der Bienen und die besondere Beziehung des Menschen im Vordergrund stehen, zeigt der Imkerkurs „Mit den Bienen durch das Jahr.“ Von Mai bis Dezember begleiten wir die Bienen im Bienen-Siebenstern auf der Heilbronner Waldheide. Neben theoretischem Wissen stehen die praktische Arbeit mit den Bienen sowie die Beobachtung des Bienenvolkes im Jahreslauf im Mittelpunkt. Im Blick sind die Entwicklung und Zusammensetzung des Bienenvolkes, die Auswinterung, das Wachstum und der Wabenbau des Biens, die Vermehrung über den Schwarmtrieb, Varroose, die Wintereinfütterung und die Winterruhe sowie die Bedeutung der Bienen für unser Ökosystem. Die wesensgemäße Bienenhaltung orientiert sich an den natürlichen Bedürfnissen und Instinkten des Bienenvolkes. So bauen die Bienen ihre Waben selbst, die Vermehrung erfolgt über den natürlichen Schwarmtrieb und auf die gängige Praxis der künstlichen Königinnenzucht wird verzichtet. Die Wurzeln der wesensgemäßen Bienenzucht liegen bei Rudolf Steiner, und Ferdinand Gerstung, welche die Grundlagen für ein neues Verständnis „des Biens“ als ein Lebewesen erarbeitet haben.

Wir treffen uns Samstags, von März bis Dezember, einmal im Monat, ab 10:00 Uhr für zwei bis drei Stunden am Siebenstern auf der Heilbronner Waldheide. Wir starten mit Theorie und gehen dann an die Völker. Die Teilnehmerzahl ist auf 14 begrenzt, damit immer zwei Teilnehmer an einem Volk sein können.

In der Schwarmzeit sind wir auch an anderen Tagen vor Ort. Da hast du die Möglichkeit, spontan deine Sachen zu packen und die Bienen mit durchzuschauen.

Programm

Samstag, 18. März, 10:00 Uhr, Waldheide

Begrüßung, Vorstellung der Teilnehmer
Meditation im Bienen-Siebenstern
Bienen?
Woher sie kommen, warum wir sie brauchen und schützen sollten
Ein Jahr mit den Bienen
Samstag, 22. April, 10:00 Uhr, Waldheide

Die Qual der Wahl, welche Beute ist sinnvoll?
Weshalb "rund" immer besser ist
empfehlenswerte Bienenbücher
Samstag, 13. Mai, 10:00 Uhr, Waldheide

Was brauchen wir denn eigentlich wirklich?
Vorbereitung Erstkontakt, wir öffnen eine Beute
Durchsicht eines Bienenvolkes
Was haben wir gesehen?
Samstag, 17. Juni, 10:00 Uhr, Waldheide

Schwarmtrieb und Jungvolkbildung
Was ist ethisch vertretbar und was geht gar nicht?
Durchsicht eines Bienenvolkes
Was haben wir gesehen?
Samstag, 08. Juli 10:00 Uhr, Waldheide

Weshalb wir Wespen dankbar sein sollten
Umsiedlung von Hornissen und Wespen
Durchsicht eines Bienenvolkes
Was haben wir gesehen?
Samstag, 22. Juli, 10:00 Uhr,

Hausbesetzung "Varroa"
Müssen wir wirklich gegen Varroa behandeln?
Was ist Pflicht, was ist freiwillig und was verboten
Durchsicht eines Bienenvolkes
Was haben wir gesehen?
Samstag, 16. September, 10:00 Uhr,Möbel Rieger

Wir gehen auf das Dach von Möbel Rieger, nehmen die Bienen wahr.
Wir schauen uns drei Völker an und beurteilen die Situation
Gemeinsames Mittagessen im Möbelhaus
Samstag, 30. September, 10:00 Uhr

Wir fahren zum Imkereibedarf Fribin nach Eppingen-
Adelshofen und besichtigen Verkaufsraum und Werkstatt (Fahrgemeinschaften)
Samstag, 14.Oktober, 10 Uhr, Waldheide

Was zum Einschmieren
Salben und Cremes aus Bienenprodukten
Wir stellen gemeinsam einen Lippenbalsam her
Samstag, 11. November, 7:00 Uhr

Busbahnhof Karlstrasse, wir fahren gemeinsam mit dem Bus zur 3. eurobee nach Friedrichshafen.
Rückkehr gegen 19:00 Uhr
Samstag, 09. Dezember, 10:00 Uhr,

Botanischer Obstgarten
Ruhe kehrt ein, wir lassen die Finger weg
Öffnen aber dennoch eine Dadant-Beute
Bienen im Winter
Übergabe der Teilnehmerurkunden
Gemeinsames Mittagessen
Was kostet mich das? 580 Euro für das ganze Jahr

Weite Informationen unter Email: bodopeter@gmx.de

Telefon: 07131.84663


Engagement

Ökostrom

Veranstaltungen